Testanforderungen des AIS 142 (Reifen) für BEE-Zertifizierung geklärt

Das indische Verkehrsministerium (Ministry of Road Transport and Highways – MoRTH) hat am 28. Juni 2022 in der Gazette Notification 479(E) die für Zertifizierungen für Automobilkomponenten (AIS, BIS, BEE) geltenden Central Motor Vehicle Rules (CMVR) insofern aktualisiert, dass diese nun nicht mehr auf die Prüfungsanforderungen des im Rahmen der BIS-Zertifizierung anwendbaren IS 15636 verweisen, sondern stattdessen auf den AIS 142 im Rahmen der 2019 angekündigten verpflichtenden BEE-Zertifizierung

Konkret wurden mit dieser Änderung die Reifentests Rollwiderstand, Rollgeräuschemissionen und Grenzen des Nassgriffs nun zu den verpflichtenden Prüfungen für Automobilreifen hinzugefügt.

Diese Änderungen wurden konkret in Artikel 95 vorgenommen und die CMVR damit in die Central Motor Vehicles (Tenth Amendment) Rules, 2022 umbenannt. Während die Änderungen im Text der CMVR erst sechs Monate nach Veröffentlichung der Gazette Notification, also am 28. Dezember 2022, in Kraft treten sollen, sind für die Testanforderungen selbst (die ja bereits seit langem im AIS 142 erwähnt werden) konkrete Daten für das Inkrafttreten vorgesehen: 

Nr.Reifenart

Inkrafttreten

Rollwiderstand, NassgriffRollgeräuschemissionen
1.Neue Reifendesigns für Kraftfahrzeuge Fahrzeuge der Klassen C1, C2 und C3 C3, wie in AIS 142 beschrieben1. Oktober 20221. Oktober 2022
2.Bestehende Reifenkonstruktionen für die Montage an Kraftfahrzeuge, die unter die Klassen C1, C2 und C3, wie gemäß AIS 142 anwendbar1. April 20231. April 2023

Durch diese Änderung wurde Klarheit für Hersteller bzgl. der Zertifizierung ihrer Reifen geschafft. Die BIS-Zertifizierung für Reifen ist schon seit 2009 verpflichtend, aber der anwendbare IS 15636 beinhaltete keine klaren Anweisungen bzgl. der o.g. Prüfungen. Der AIS 142 ist aktueller und mit internationalen Normen vergleichbar, sodass es sowohl für Behörden als auch Hersteller einfacher ist, direkt auf diesen zu verweisen.  

Eine Voraussetzung für die BEE-Zertifizierung ist das Vorliegen einer gültigen BIS-Zertifizierung nach dem FMCS oder auch ISI-Schema.

Falls Sie Kopien des IS 15636 oder des AIS 142 wünschen, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Falls Sie Fragen zu einer der genannten Zertifizierungen haben, freuen wir uns ebenfalls auf Ihre Kontaktaufnahme. Unter Kontakt finden Sie alle unsere Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten.