Erneuter Aufschub der BIS-Zertifizierung für Klimaanlagen und zugehörige elektrische und mechanische Teile

Die BIS-Zertifizierung für Klimaanlagen und zugehörige elektrische und mechanische Teile wie zum Beispiel hermetische Kompressoren oder temperaturabhängige Steuerungen wurde erneut verschoben. Die ursprüngliche Verordnung vom 5. Dezember 2019 verlangte die Prüfung nach dem BIS-Logo an den genannten Produkten vom 1. Juni 2020 an. Dieser Verordnung folgten aber (was auch sehr üblich für derartige Verordnungen ist) mehrere Änderungen, zuletzt am 21. Dezember 2022 in dem Air Conditioner and its related Parts, Hermetic Compressors and Temperature Sensing Controls (Quality Control) Amendment Order, 2022, in dem die Verpflichtung der BIS-Zertifizierung mit der dazugehörigen BIS-Markierung auf den 1. Oktober 2023 geschoben wurde. Zuletzt sollte die Verpflichtung am 1. Janaur 2023 beginnen.

Klimaanlage

Betroffen sind vor allem einheitliche Klimaanlagen und Split-Klimageräte (Raumklimageräte; IS 1391 Teil 1 und Teil 2), Kanal- und Paketklimageräte (IS 8148), Lamellenwärmetauscher für Raumklimageräte (IS 11329), Hermetische Kompressoren (IS 10617) und Temperaturfühlende Steuergeräte (IS/IEC 60730).

Die BIS-Zertifizierung nach dem FMCS-Schema (auch unter der Abkürzung ISI nach dem alten Behördennamen Indian Standards Institute, sowie Scheme I der BIS-Zertifizierung bekannt) beinhaltet eine Inspektion eines jeden Produktionswerkes, Produkttests sowohl vor Ort beim Hersteller als auch in Indien, sowie eine entsprechende Markierung der Produkte mit dem BIS-Logo nach erfolgreicher Zertifizierung. 

Wenn Sie zu diesen oder anderen Punkten irgendwelche Fragen haben oder gerne eine Kopie eines Standards hätten, nehmen Sie bitte jederzeit Kontakt mit uns auf. Unsere langjährigen Kontakte zu allen relevanten indischen Behörden erlauben uns eine schnelle Beantwortung und wir unterstützen Sie gerne in jedem Zertifizierungsvorhaben.

Unsere Kontaktinformationen finden Sie hier.